Thomas Utz ist Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Neckar-Zaber

Veröffentlicht am 21.01.2021 in Wahlen

Thomas Utz zum Bundestagskandidaten gewählt.

Sozialdemokraten setzen bei der Bundestagswahl auf beruflich und kommunalpolitischerfahrenen Kandidaten. Die Delegierten der SPD Kreisverbände Heilbronn-Land und Ludwigsburg haben amvergangenen Samstag den Murrer Kreis- und Gemeinderat Thomas Utz mit 97 Prozent der Stimmen zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Neckar-Zaber gewählt.

von Thomas Utz

Utz, der als Restrukturierungs- und Insolvenzmanager beim weltweit größten Hersteller von Nutzfahrzeugen in Stuttgart arbeitet, betonte in seiner engagierten Vorstellungsrede die Bedeutung intakter industrieller Strukturen in der Region. Einen besonderen Schwerpunktlegt er auf die Themen Arbeit & Wirtschaft – dabei ging er auch auf den geplantenStellabbau bei Mann & Hummel in Ludwigsburg und bei Bosch in Bietigheim-Bissingen ein. „Wir wollen einen sozialverträglichen und in die Zukunft gerichteten Umbau, statt Abbauund schon garkeinen Raubbau an den Arbeitsplätzen in unserer Region. Wir wollen die industrielle Stärke unseres Landes bewahren, wir wollen führender Innovationsstandortbleiben und wir wollen, dass die saubersten und modernsten Fahrzeuge auch weiterhin in Baden-Württemberg entwickelt und auch hergestellt werden.“

Außerdem fordert er finanzielle Entlastungen für kleinere und mittlere Einkommen. Erforderte eine Senkung des Eingangssteuersatzes. Um Familien zu entlasten brauche es einFamiliensplitting, ist Utz überzeugt. Der in der Region fest verwurzelte Kommunalpolitikerfordert eine umfassende Steuer- und Finanzreform. Unverantwortlich nannte er es, dass die CDU „nach wie vor Steuerpolitik für die Reichsten 10% dieses Landes machen will“, wie dieAbschaffung des Solis zeige: „Es ist absolut berechtigt, dass die reichsten zehn Prozentdiesen weiterzahlen und damit einen höheren Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

„Ich freue mich über diesen enormen Vertrauensvorschuss der SPD-Mitglieder in denLandkreisen Ludwigsburg und Heilbronn. Ich will in den kommenden Wochen und Monatenklarmachen, dass normale Einkommensbezieher finanzielle Entlastungen verdient haben, wirfür zukunftsfähige und gut bezahlte Jobs in unserer Region alles politisch Mögliche tunmüssen und dies mit Schutz von Umwelt und Natur verbinden können. Ich freue mich, mitmeinem beruflichen und persönlichen Profil, Politik für die Mitte und Mehrheit der Gesellschaft machen zu dürfen.“.