Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Christiane Scheuing-Bartelmess

Rathausplatz 6

55 Jahre, Partner, eine Tochter

Geschäftsführerin, Politikwissenschaftlerin

Mitgliedschaften: Gründungsmitglied Förderverein Quellen-Grundschule und CoKi e. V., Frauenclub Rielingshausen, Turnerbund Rielingshausen, Heimat- und Museumsverein, Bürgerverein Hörnle & Eichgraben, Frauen für Frauen e. V. Ludwigsburg

Mit Kreativität und ganzer Kraft setze ich mich für die vielfältige Weiterentwicklung der Stadt Marbach mit seinem Ortsteil Rielingshausen ein. Die Stadt zu entwickeln, lebens- und liebenswert zu erhalten und den dörflichen Charakter zu bewahren, liegt mir sehr am Herzen. Dafür möchte ich mich im Gemeinderat erstmalig und im Ortschaftsrat auch zukünftig einsetzen.

 

Lothar Sondermeyer

Egelseestraße 27

61 Jahre, verheiratet, drei erw. Kinder

Vermessungstechniker

Ortschaftsrat seit 2004, Stadtrat seit 2009

Mitgliedschaften: SPD seit 2005, Heimat und Museumsverein, Solarverein Marbach a. N., Turnerbund Rielingshausen

Marbach und Rielingshausen sollen für Jung und Alt ein lebens- und liebenswerter Wohnort bleiben. Dazu gehören das soziale Engagement und ein tolerantes Miteinander. Die bestehende Infrastruktur und Nahversorgung müssen erhalten und ausgebaut werden.

 

Ingrid Holzwarth

Kelterstraße 2

61 Jahre, geschieden, drei erw. Töchter

Diplomverwaltungswirtin (FH)

Ortschaftsrätin seit 2009

Mitgliedschaften: SPD seit 2014, LandFrauenverein Rielingshausen und Heimat- und Museumsverein Rielingshausen

Die Menschen, die hier leben, sollen sich wohlfühlen. Deshalb müssen wir mit ihnen reden und ihre Bedürfnisse bei unseren Entscheidungen berücksichtigen. Insbesondere ältere Mitbürger sind auf Einkaufsmöglichkeiten vor Ort zur Sicherung des täglichen Bedarfs angewiesen. Vor allem Familien und Alleinerziehende brauchen angemessenen, bezahlbaren Wohnraum und umfassende Betreuungsangebote für ihre Kinder.

 

Uli Lauterwasser

Kelterstraße 33

62 Jahre, verheiratet

Fernmeldehandwerker

Ortschaftsrat seit 2001

Mitgliedschaften: TB Rielingshausen Abteilungsleiter Handball, Heimat und Museumsverein, Krankenpflegeförderverein, SPD Mitglied seit 2000, Gewerkschaft VERDI

Mein Anliegen ist es, den eigenständigen Charakter des Stadtteils zu bewahren und,

wo nötig, zu fördern. Die dörfliche Struktur von Rielingshausen mit Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxis,

Grundschule und sonstiger guter Infrastruktur will ich erhalten. Ein lebendiges

Vereinsleben liegt mir am Herzen. Wer mich kennt, weiß, dass ich immer ein

offenes Ohr für alle Bürger habe.

 

Gaby Konzelmann

Triebstraße 20/2

47 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Dipl. Ing. Elektrotechnik

Mitgliedschaften: SPD seit 2019, Bürger gegen Steinbrucherweiterung, BUND,

Verein für Leseförderung e. V.

Wohn- und Lebensqualität in Rielingshausen müssen weiterhin bewahrt und gefördert werden. Dies bedeutet für mich ausreichend Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, ein gut funktionierender öffentlicher Nahverkehr, gesicherte Betreuungsangebote für Kinder sowie sichere Schulwege. Bezahlbarer Wohnraum muss gefördert werden, damit der Ort für Familien attraktiv bleibt und Mitarbeiter der hiesigen Betriebe vor Ort wohnen können. Das ist auch für lebendige Vereine und die Freiwillige Feuerwehr wichtig. Die Ziele der Initiative „Bürger gegen Steinbrucherweiterung“ werde ich weiterhin unterstützen.

 

Dr. Nikolai Häußermann

Ludwig-Hofacker-Straße 15

35 Jahre, verheiratet, drei Kinder

Lehrer am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach (Deutsch / Geschichte / Politik / Ethik)

Mitgliedschaften: SPD (seit 2004), TBR, Heimat- und Museumsverein Rielingshausen, Literarische Gesellschaft Karlsruhe

Vor Jahren schrieb Paul Hild meinem Großonkel Hans Wahl eine persönliche Widmung:

Heimat, du unser Hort! Heimat, du unsre Liebe, Heimat, du unsre Pflicht!“ Auch mir

war die Heimat Hort und Liebe. Nun ist es für mich an der Zeit, davon etwas zurückzugeben.

Das ist nicht nur die Pflicht gegenüber meiner Heimat, sondern auch die Pflicht als Sozialdemokrat und als Mensch.

 

Sebastian Ritter

Brahmsweg 14

31 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

M. Sc. Vertriebsbeauftragter für komplexe Energiesysteme

Als relativ neuer Einwohner von Rielingshausen möchte ich mich direkt in die Gemeinschaft einbringen und kandidiere daher für den Ortschaftsrat. Als junger Familienvater liegen mir hier ganz besonders der Erhalt bzw. der Ausbau der Rielingshäuser Kindergärten und der Grundschule am Herzen. Gerne möchte ich mein bau- und energietechnisches Wissen und meine Projekterfahrung bei der Erschließung neuer Baugebiete und Sanierungen einbringen.

 

Suat Suna

Kelterstraße 20

46 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik

Mitgliedschaften: SPD seit 2019, Turnerbund Rielingshausen

Als Gastarbeiterkind bin ich in Stuttgart geboren und später nach Rielingshausen gezogen. Ich fühle mich in der Gemeinde sehr wohl und gut aufgenommen, deshalb möchte ich mich für die Gemeinde einbringen.