29.11.2020 in Landespolitik

Rückblick Landesparteitag

 
Ute Rößner und Daniel Haas

Beim ersten hybriden Parteitag in Baden Württemberg hat die Südwest-SPD ihren Landesvorsitzenden Andreas Stoch mit einem Wahlergebnis von 94,75 % bestätigt und ihn zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 ernannt.

von Daniel Haas 

 

26.11.2020 in Standpunkte

Plädoyer für eine demokratische Leitkultur

 

Die islamistisch motivierten Anschläge in Paris und Wien haben jüngst wieder zu einer Debatte über die Grenzen des sogenannten „Multikulturalismus“ geführt. Neu dabei sind die selbstkritischen Töne aus dem rot-grünen Lager. Zuletzt war sogar von einer Blindheit die Rede. Das ist zwar nicht ganz falsch, aber doch zu oberflächlich.

von Dr. Nikolai Häußermann

 

26.11.2020 in Politik

Pressemitteilung des Vorstandes der SPD - Marbach

 

Der Vorstand der SPD Marbach macht sich ernsthafte Sorgen über die Zukunft unserer Demokratie. Es ist prinzipiell möglich, über die Berechtigung von Einschränkungen der Grundrechte zu debattieren; es ist auch möglich, Maßnahmen der Bundesregierung, der Landesregierung und der lokalen Behörden wie Schulen und Kindergärten in Frage zu stellen. Auch ist es sicherlich möglich, auf einige Widersprüche hinzuweisen. Doch die Freiheit, die wir für unsere Kritik in Anspruch nehmen, darf keine Freiheit für Rücksichtslosigkeiten sein.

 

26.11.2020 in Ortsverein

SPD für mehr Kita-Plätze in Rielingshausen

 

In den nächsten Jahren werden in Rielingshausen mehr als 20 Kindergartenplätze fehlen. Dabei handelt es sich um eine Größenordnung, bei der es geboten ist, sich um eine weitere Kindergartengruppe zu kümmern.

von Dr. Nikolai Häußermann 

 

19.11.2020 in Ortsverein

Generationenwechsel im Ortsverein

 

Am vergangenen Freitag trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereins Marbach zur Jahreshauptversammlung. Neben dem politischen Tagesgeschäft standen weitaus emotionalere Themen auf der 14 Punkte umfassenden Agenda – ein neuer Vorstand sollte gewählt werden.

 

von Sara Helfmann 

 

 

26.08.2020 in Landespolitik

Daniel Haas startet in den Wahlkampf

 

Daniel Haas lud die Mitglieder der SPD-Ortsvereine im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen nach Freiberg ein. Haas präsentierte seine inhaltlichen Ziele für den Landtag, seine designierte  Zweitkandidatin Ute Rößner sowie sein Wahlkampfteam den Mitgliedern und Interessierten.

 

von Dr. Nikolai Häußermann 

 

 

 

04.08.2020 in Historisches

Der Staatsstreich der Angsterfüllten

 

Die Szenen in den USA erinnern stark an den Beginn der Französischen Revolution im Sommer 1789. Ein historischer Vergleich der Situation von König Ludwig XVI. und Donald Trump könnte Aufschluss über die Befürchtungen eines Staatsstreiches geben. Lässt sich aus der Geschichte lernen?

 

von Dr. Nikolai Häußermann

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

05.12.2020, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD auf dem Wochenmarkt
Am Samstag den 5.12.20 sind wir bei mit einem Stand auf dem Marbacher Wochenmarkt vertreten. Unter Ein …

Alle Termine