05.12.2017 in Ortsverein von SPD Ludwigsburg

LudwigsburgTicket: SPD fordert Einzahlfahrscheine

 

Die Initiative zum LudwigsburgTicket wertet die erneuten Beratungen zur Umsetzung des Stadttickets im Ludwigsburger Gemeinderat als positive Entwicklung. Sämtliche Fraktionen sind sich über die Einführung eines preiswerten Tickets einig. Leider verschiebt sich die Diskussion vom Einzelticket hin zum Mehrfahrtenticket.

Auch der VVS möchte keine günstigeren Einzeltickets, weil lange Verzögerungen im Betriebsablauf befürchtet werden. "Wir freuen uns über die Anträge von weiteren Gemeinderatsfraktionen zur Umsetzung des SPD-Vorschlages eines LudwigsburgTickets. Mehrfahrtenkarten finden wir allerdings nicht attraktiv und empfehlen für die kommenden Beratungen weiterhin einen günstigen Einzelfahrschein", erläutert der SPD-Vorsitzende Yannick Schulze. Das Einzelticket sei verbraucherfreundlich. Das LudwigsburgTicket soll sich bereits ab der ersten Fahrt lohnen und transparent sein.

 

03.08.2017 in Ortsverein

29. SPD-Altstadtfest am 10. September

 

Wir laden recht herzlich ein zum 29. SPD-Altstadtfest

am Sonntag, 10. September 2017

ab 11 Uhr

am Marktbrunnen

in der Marbacher Fußgängerzone

 

Das SPD-Altstadtfest findet in diesem Jahr rund um den Marktbrunnen in der Fußgängerzone statt. In dieser schönen Atmosphäre wollen wir gemeinsam feiern. Für das leibliche Wohl ist wie immer bei der Marbacher SPD bestens gesorgt. "Rolf und die mit dem Hut" werden das Fest musikalisch umrahmen.

 

22.07.2017 in Ortsverein

Pressemitteilung zum Baugebiet Affalterbacher Straße / Kreuzäcker

 

Vor etwas mehr als zwei Jahren begannen im Gemeinderat die konkreten Überlegungen zur Entwicklung des neuen Baugebiets Affalterbacher Straße / Kreuzäcker.

In einem Eckpunktepapier wurden vom Gemeinderat die wesentlichen Merkmale des geplanten Baugebiets festgehalten. Auf Basis dieses Eckpunktepapiers wurde ein städtbaulicher Planungswettbewerb ausgelobt. Von Beginn an war es ein Anliegen der SPD, dass in diesem letzten größeren Baugebiet der Stadt sehr sorgfältig und nachhaltig geplant wird. Sowohl im Eckpunktepapier wie auch in der Auslobung des Wettbewerbs kamen wesentliche Vorstellungen der SPD zum Tragen: Bezahlbarer Wohnraum für junge Familien, Mehrgenerationenwohnungen, Wohnungen für wirtschaftlich schlechter gestellte Menschen sowie Eigentümermodelle und Baugemeinschaften waren wichtige Wettbewerbsaufgaben.

Auf Grund der Aktivitäten großer Bauunternehmen, die sich große Flächenanteile zu unvorstellbar hohen Preisen gesichert haben, sieht der SPD-Ortsverein die gesetzten Ziele in Gefahr. Es ist kaum vorstellbar, dass sich diese angesichts der jüngsten Entwicklungen erreichen lassen. Sollte es den Bauunternehmen nicht gelingen, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung entsprechende Lösungen vorzustellen, darf nach Auffassung des SPD-Ortsvereins die Entwicklung dieses Baugebiets nicht weiter verfolgt werden.

 

04.04.2017 in Ortsverein von SPD Ludwigsburg

Neumitgliederempfang der SPD Ludwigsburg mit Generalsekretärin Luisa Boos

 

1500 Neumitglieder sind seit Januar in die SPD in Baden-Württemberg eingetreten, 74 neue Mitglieder zählt allein der Kreisverband Ludwigsburg. Über 30 von ihnen konnte die SPD letzten Freitag beim Neumitgliedertreffen im Film- und Medienzentrum begrüßen.

 

28.03.2017 in Ortsverein von SPD Ludwigsburg

SPD Ludwigsburg pro Stadtbahn

 

Bereits im Oktober hat sich die SPD Ludwigsburg als erste Partei einstimmig für die Stadtbahn ausgesprochen. Strittig war in der politischen Diskussion nur die Entscheidung für eine Nieder- oder Hochflurvariante, umso positiver sieht die SPD das Einlenken des Kreises, auch die Niederflurbahn in den Förderantrag aufzunehmen. Die jetzt von OB Spec ins Spiel gebrachte Variante zeigt, dass es der Stadtverwaltung nicht um die Verbesserung des ÖPNV in Ludwigsburg geht.

„Unsere Ludwigsburger Innenstadt und die Einzelhändler vor Ort profitieren nur, wenn die Menschen aus dem Kreis umstiegsfrei in die Ludwigsburger Innenstadt fahren“, kritisiert der Ludwigsburger SPD-Vorsitzende Yannick Schulze den neusten Vorschlag des Oberbürgermeisters.

 

23.03.2017 in Ortsverein

Radbörse am 1. April in Marbach

 
 

05.12.2016 in Ortsverein von Jusos Kreis Ludwigsburg

125 Jahre durch, trotz und mit den Jusos.

 

Die Jusos im Kreis Ludwigsburg gratulieren der SPD zum 125-jährigen Geburtstag in Ludwigsburg. Juso-Vorsitzender Yannick Schulze: "Heute gilt mehr denn je: Wann wir schreiten seit' an seit' - Mit uns zieht die neue Zeit! Wir Jusos und die SPD kämpfen für eine starke Sozialdemokratie und für soziale Gerechtigkeit."